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Vor einigen Jahren war alles ganz einfach, und die Welt war noch in Ordnung: Wer ein Linkziel in einem
neuen Fenster öffnen wollte, setzte im a-tag das Attribut target="_blank". Link-Betrüger
gab's noch nicht, auch keine easyLink-Kataloge. Um valides HTML kümmerten sich die wenigsten, denn den
Suchmaschinen war's damals wurst. Unterschiedliche Darstellung einer Website in verschiedenen Browsern?
Sch...egal: Man wußte: der Internet Explorer zeigt vieles falsch an, aber er hatte einen Marktanteil
von über 85 Prozent, so daß es genügte, wenn die eigene Website im IE zwar falsch, aber schön angezeigt
wurde.
Jetzt ist alles viel komplizierter: Die Marktanteile alternativer Browser wie Mozilla / Firefox und Opera sind gestiegen, aber die Nutzer alter IE-Versionen wollen auch bedient werden. Valides HTML ist angesagt, das Attribut target ist ab HTML 4.01 strict nicht mehr zulässig. Trickser und Täuscher, manchmal auch Unwissende, setzen mit Unschuldsmiene wertlose "Links", besonders gerne: Links mit onclick-Attribut und Zählskript. Google hat reagiert und ließ durch sein Sprachrohr Matt Cutts verkünden, daß Links mit onclick-Attribut für die Suchmaschine wertlos sind: "Yup, we certainly noticed these a while ago. dyn4mik3, it may look like a clean link, but the fact is that the onclick behavior invokes a new page and different behavior from a typical hyperlink, and that's visible to anyone viewing/analyzing the source code." Pagerank-Vererbung und Linkpopularität bei Google:Klassische HTML-Textlinks nach dem Muster <a href="http://www.ihre-domain.de"><b>Linktext</b></a> zählen bei Google hinsichtlich Pagerank-Vererbung und Linkpopularität.Fortsetzung und onclick-Links - Test siehe hier.
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Stand: 10. 12. 2007 | nach oben | ©2007-2024 Gösta Thomas |